Die Angebote der Lebenshilfe Calw

Wir ermutigen Eltern und Betreuer dazu, ihre Kinder oder Angehörigen mit Behinderung schon frühzeitig in die Entscheidungsfindung der geplanten Aktivitäten einzubinden. Um dies zu erleichtern, gehört für uns als Anbieter u. a. die geeignete Gestaltung des Programmheftes dazu, in dem wir die geplanten Angebote kurz vorstellen.

Da nicht alle Menschen mit Behinderung Texte erlesen können, erleichtern wir das, indem wir in einem Foto-Shooting mit unseren Teilnehmern für jedes Angebot ein ausdruckstarkes Foto machen, das einen Eindruck davon vermittelt, was das Programm beinhaltet. Zusätzlich arbeiten wir mit selbsterklärenden Symbolen. Hiermit geben wir auch schon kleinen Kindern und Menschen, die keine Buchstaben lesen können, die Möglichkeit, Inhalte über Symbole und Fotos zu entnehmen. So haben sie die Möglichkeit, sich zu orientieren, um mitzuentscheiden.

Zusätzlich halten wir die Texte zu den Bildern kurz und schreiben sie in leicht verständlicher Sprache

Kinder & Jugendliche

Mit über 30 Angeboten für Kinder & Jugendliche ist bestimmt für jeden etwas passendes dabei! Von der Nach-Schul-Betreuung, bis zu verschiedenen Freizeit-Aktivitäten, bei denen Kinder sich in Musik, Spor, Kochen oder ähnliches ausprobieren können, haben wir ein breites Angebot für jeden geschaffen.

Junge Erwachsene

Auch haben wir unser Angebot für junge Erwachse angepasst. Die INteressen verändern sich im Laufe des Lebens – und wir wollen für jede/n ein schönes Programm anbieten. Bspw. verbringen wir jeden Freitag einen Film-Nachmittag zusammen oder machen gemeinsam Sport!

Erwachsene

Und auch die Erwachsenen sollen bei uns nicht zu kurz kommen! Nach einer anstrengenden Arbeitswoche freuen wir uns auf einen erholsamen Freitag-Nachmittag. Wir sind mit dem Lebenshilfe-Bus unterwegs und unternehmen kleine Ausflüge.Aber auch in der Woche bieten wir Wohlfühltage und andere Events an.

…und vieles mehr.

Mit über 30 Angeboten für Erwachsene ist bestimmt für jeden etwas passendes dabei!

Unser gesamtes Angebot finden Sie in unserem aktuellen Programmheft.

Programmheft 2020

Ich bin sicher, dass das Jahr 2020 ein ganz besonders gutes, schönes und erfolgreiches Jahr für uns und die Lebenshilfe werden wird. Unser neues Programmheft hält hierfür garantiert einige Hilfestellung bereit, für unsere Menschen mit Behinderung genauso wie für Familien und Angehörige.

Angebotskalender

Juli 2022

MO
DI
MI
DO
SA
SO

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anmerkungen? Sie wollen ein Mitglied unserer kleinen Organisation werden oder an einer Veranstaltung teilnehmen?

Kein Problem! Einfach ausfüllen und wir melden uns bei Ihnen!

Kontakt

Kein Problem! Einfach ausfüllen und wir melden uns bei Ihnen!

Öffnungszeiten:
Di 09:00-12:00 Uhr
Do 13:00-16:00 Uhr

Lebenshilfe Calw e.V.
Möttlinger Straße 3
75382 Neuhengstett

info@lebenshilfe-calw.de

Lebenshilfe Calw e.V.

BIC: PZHSDE66XXX
Sparkasse Pforzheim Calw

IBAN: DE83 603900000076 813002
BIC: GENODES1BBV
Vereinigte Volksbank AG

Selbstverständlich stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus!

Inklusion & Unterstützung

Nichts mehr verpassen: